• Wenn am Himmel weit und breit keine Wolke zu sehen ist, ...

    ... ist das Wetter ideal, um den Solarbackofen auszuprobieren. Schnell ein Rezept für Chokladmuffins aus dem Schwedischen übersetzt. - Sie haben richtig gelesen, wer Deutsch und ein bisschen Englisch kann, kriegt das hin. - Die Zutaten verrühren, in Muffinsförmchen verteilen und ab damit in den Solarbackofen. Zwei Stunden später sind die Muffins fertig.

    Was man dabei lernt?

    • Man kann Kuchen backen nur mit der Energie der Sonne, ohne Strom, Gas oder Feuer.
    • Wenn die Temperatur im Backofen plötzlich sinkt, liegt das entweder daran, dass er geöffnet wurde, oder aber die Flüssigkeit aus der Butter und den Eiern verdampft und kondensiert an der Backofenscheibe. Die Sonnenstrahlen können nicht mehr so leicht in den Backofen. Im Ofen wird es kälter.
    • Wenn man die Muffins zu lange im Backofen lässt, verbrennen sie zwar nicht. Aber sie werden ein bisschen zu trocken. Dann muss man das Experiment ein paar Tage später noch einmal wiederholen, wenn wieder mal keine Wolken am Himmel sind.Wenn am Himmel weit und breit keine Wolke zu sehen ist, ...

     

    Wenn am Himmel weit und breit keine Wolke zu sehen ist, ...

    Wenn am Himmel weit und breit keine Wolke zu sehen ist, ...


  • Commentaires

    1
    Dimanche 25 Juin 2017 à 10:14

    Alors ça c'était une découverte pour petits... et grands yes ! 

    Je peux vous assurer que ça sentait très très bon !!!

    2
    Dimanche 25 Juin 2017 à 10:16

    ... et le tout en suédois bien sûr !!!

    3
    boov
    Lundi 26 Juin 2017 à 22:01

    Mir wird heute noch von diesem Solarbackofen erzählt! Das Experiment war für die Kinder sehr beeindruckend. Super cool

    4
    Kohl
    Mardi 27 Juin 2017 à 17:18

    Super Idee!! Jetzt brauch ich nur noch die Bauanleitung, Alain will das Ganze im Garten nachbauen



    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :