• Langsam wird es eng im Nistkasten. Die Meisenkinder sind mittlerweile fast so groß wie ihr Vater. Ihre Federn haben die typische Färbung, und oft spreizen sie ihre Flügel, um sich aufs Fliegen vorzubereiten.

    Aber immer noch sperren die Kleinen ihre Schnäbel auf, wenn der Papa mit einer Raupe angeflogen kommt.

    Bald ist es so weit.....


    votre commentaire
  • Am 23. Mai sind die ersten Küken geschlüpft.

    Neues von den Meisen

    Tagsüber haben die Eltern ihre Kinder ganz regelmäßig gefüttert, und nachts hat die Mutter sie gewärmt.

    Neues von den Meisen

    Nach etwa einer Woche konnten wir beobachten, dass den Kleinen Federn wachsen und sie immer größer werden.

    Neues von den Meisen

    Leider ist die Mutter seit dem 2. Mai nicht mehr zum Nest zurückgekommen. Aber keine Sorge, der Vater kümmert sich bestens um seine Kinder. Allen acht geht es gut.

    Neues von den Meisen

     


    2 commentaires
  • Jetzt brütet sie

    Wie viele Eier könnt ihr zählen?

    Jetzt brütet sie

    Seit dem 11. April verlässt das Weibchen das Nest nur noch für kurze Zeit.

    Es hat angefangen, die Eier auszubrüten.


    5 commentaires
  • Es ist endlich soweit. Pünktlich zum Ferienanfang waren heute Morgen zum ersten Mal Eier im Nest zu sehen.

    Meisenkasten - Fortsetzung    8. April 2017

    Einige Beobachter hatten schon ein paar Tage früher Eier gesehen. Die Meise hat die Eier aber tagsüber im Moos versteckt. Wir können daher nicht genau sagen, wann sie das erste Ei gelegt hat. Erst heute morgen gelang es uns, dieses Foto zu machen.

    Meisenkasten - Fortsetzung

    8. April 2017

    Eine halbe Stunde später hat die Meise ihre Eier wieder im Moos versteckt.

     


    1 commentaire
  • Seit drei Wochen beginnen wir den Unterricht damit, dass wir in den Nistkasten im Garten unserer Lehrerin gucken. Dort ist eine Webcam installiert, mit der wir sehen können, wie die Blaumeisen ihr Nest bauen. Unsere Beobachtungen halten wir regelmäßig in einem Tagebuch fest. 

    Am Anfang war nur ganz wenig Moos zu sehen. Mittlerweile haben wir auch schon eine Meise bei ihrer Arbeit gesehen. Außerdem wird das Moos immer mehr. Jetzt sind wir gespannt, wann im Nest Eier liegen werden. 

    Meisenkasten                 Meisenkasten
    10. März 2017                 19. März 2017

    4 commentaires