• Bohnen zählen

    In diesem Schuljahr werden wir bis 1000 rechnen. Damit wir uns so große Mengen besser vorstellen können, hat uns die Lehrerin ein Glas mit Bohnen mitgebracht:

    Bohnen zählen

    Zunächst hat jeder von uns geschätzt, wie viele Bohnen in dem Glas sein könnten.

    Was denkt Ihr?

    Wir haben uns alle zusammen ans Zählen gemacht. Und das ging so:

    Bohnen zählen Bohnen zählen Bohnen zählen

    Damit wir uns nicht verzählen konnten, haben wir

    • zuerst immer zehn Bohnen in einen Joghurtbecher gepackt,
    • dann immer zehn Joghurtbecher in einen Beutel
    • und zuletzt zehn Beutel in eine Kiste.

    Das war unser Ergebnis:

    Bohnen zählen

    Und jetzt seid Ihr dran: Wie viele Bohnen waren im Glas?

     


  • Commentaires

    1
    Birgit Wolf
    Vendredi 9 Octobre 2020 à 14:56

    Keine Ahnung. 422? Jedenfalls eine tolle Idee, um eine Vorstellung von den großen Zahlen zu bekommen.

      • Mardi 13 Octobre 2020 à 09:48

        Kleiner Tipp: In einem Joghurtbecher sind 10 Bohnen.
        Wie viele Bohnen sind insgesamt in einer Tüte?
        Wie viele Bohnen sind insgesamt in der Kiste?

        Und dann müssen Sie nur noch das letzte Foto genau angucken.

    2
    Samedi 10 Octobre 2020 à 09:20

    Encore un super projet ! La prochaine fois avec des grains de riz ? happy sarcastic

      • Mardi 13 Octobre 2020 à 09:46

        Reiskörner zählen wir dann in der 4. Klasse und in der 5. Klasse Sandkörner...

    3
    Birgit Wolf
    Mardi 13 Octobre 2020 à 14:10

    Also 1142, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Wenn ich das Glas ansehe, hätte ich nie gedacht, dass es so viele sind.



    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :